Handwerk im Katalonien-Lexikon

Ein wichtiger Teil des alltäglichen Lebens sind in Katalonien Handwerk und Kunst. So wird zum Beispiel noch heute täglich in so genannten Cazuelas oder Cocottes gekocht. Diese sind typische Töpfereiprodukte Kataloniens. Aber nicht nur Töpfereien sind in Katalonien zu finden, auch Kunstschreiner, Lackierer, Vergolder, Polsterer, Holzschnitzer, Bronzegießer und Kunstschmiede sind hier ansässig.

In Sorède werden zum Bespiel aus dem Holz des Zürgelbaumes spezielle, kunstvolle Peitschen in Handarbeit hergestellt. Aber auch die in der Gegend von Ceret und Le Boulou wachsenden Korkeichen, haben viele Handwerker und Künstler angelockt. So wird auch heute noch von Schnitzereiern über Korkmatten bis hin zu Korken alles hergestellt und zwar egal ob per Hand oder in Fabriken.

Für die handwerkliche Herstellung des „espardinyas“, den katalanischen Leinenschuhen, ist vor allem St. Laurant des Cerdans bekannt. Da gerade katalanische Baumwoll- und Leinenstoffe einen sehr guten Ruf in Europa genießen. Die Vielfältigkeit der Farben und Muster ist dabei unzählig groß und so waren in früheren Jahren viele Handwerker in Katalonien darauf spezialisiert. Der Tourist kann sich auf zahlreichen Veranstaltungen über katalanische Kunst und katalanisches Handwerk informieren und sogar Handwerkern über die Schulter schauen. So geben gerade die regelmäßigen Handwerksmessen einen schönen Einblick in das heutige Handwerk Kataloniens.

Nicht vergessen sollte man allerdings auch die Handwerkskunst und die schönen Künste, welche ebenfalls ein Zuhause in Katalonien haben. So prägen zwar vor allem die Größen Dali, Casals und Matisse das Bild, allerdings sollte man die jungen aufstrebenden Maler, Musiker und Fotografen auf keinen Fall vergessen, denn gerade diese prägen die vielen Künstlerviertel Kataloniens.


In diesem Artikel wird das Thema Handwerk behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum